CAJ und das Leben in unserer Gesellschaft
· die CAJ beschäftigt sich mit der Lebenswirklichkeit der
Jugendlichen
· die eigene Lebenssituation soll reflektiert werden /
der eigene Standort soll entwickelt werden
· eigene Fähigkeiten sollen entdeckt und entfaltet werden
CAJ und Kirche
· die CAJ will den Jugendlichen die Kirche insbesondere
durch ihr personales Angebot näher bringen
· die CAJ setzt sich mit christlichen Werten auseinander
Benachteiligte Jugendliche
· die CAJ bezieht Jugendliche in ihrer Arbeit ein, die durch
persönliche oder gesellschaftliche Bedingungen
benachteiligt sind
· die CAJ will diesen Jugendlichen die Möglichkeit geben
sich auszudrücken, mitzuwirken und integriert zu sein
Methodenansatz
SEHEN
· Entdeckung von Gemeinsamkeiten
· Befähigung die konkrete Situation ihres Lebens
wahrzunehmen
· Warum ist das so? Wo führt das hin?
URTEILEN
· die positiven Seiten herausstellen
· dann Mängel, Fehler bewusst wahrnehmen
(z.B. in Familien, am Arbeitsplatz, in der Freizeit)
· sich klar machen: Welche Menschen wie beteiligt?
Wo liegen die Gründe und Ursachen ? Wohin kann das führen? Was sagt das Evangelium/ die Kirche uns dazu?
HANDELN
· Handeln ist die Konsequenz aus Sehen und Urteilen
· Bilden durch Handeln und Handeln durch Bildung ist der
Schwerpunkt der CAJ, da die Zielgruppe der CAJ stark
auf das praktische Tun ausgerichtet ist
· Gemeinsames Handeln bedeutet Verantwortung zeigen
· Hauptamtliche aktivieren CAJ´ler/innen – sie wollen nicht
für sondern mit ihnen handeln
Das Instututionelle Schutzkonzept
CAJ und das Leben in unserer Gesellschaft
· die CAJ beschäftigt sich mit der Lebenswirklichkeit der
Jugendlichen
· die eigene Lebenssituation soll reflektiert werden /
der eigene Standort soll entwickelt werden
· eigene Fähigkeiten sollen entdeckt und entfaltet werden
CAJ und Kirche
· die CAJ will den Jugendlichen die Kirche insbesondere
durch ihr personales Angebot näher bringen
· die CAJ setzt sich mit christlichen Werten auseinander
Benachteiligte Jugendliche
· die CAJ bezieht Jugendliche in ihrer Arbeit ein, die durch
persönliche oder gesellschaftliche Bedingungen
benachteiligt sind
· die CAJ will diesen Jugendlichen die Möglichkeit geben
sich auszudrücken, mitzuwirken und integriert zu sein
Methodenansatz
SEHEN
· Entdeckung von Gemeinsamkeiten
· Befähigung die konkrete Situation ihres Lebens
wahrzunehmen
· Warum ist das so? Wo führt das hin?
URTEILEN
· die positiven Seiten herausstellen
· dann Mängel, Fehler bewusst wahrnehmen
(z.B. in Familien, am Arbeitsplatz, in der Freizeit)
· sich klar machen: Welche Menschen wie beteiligt?
Wo liegen die Gründe und Ursachen ? Wohin kann das führen? Was sagt das Evangelium/ die Kirche uns dazu?
HANDELN
· Handeln ist die Konsequenz aus Sehen und Urteilen
· Bilden durch Handeln und Handeln durch Bildung ist der
Schwerpunkt der CAJ, da die Zielgruppe der CAJ stark
auf das praktische Tun ausgerichtet ist
· Gemeinsames Handeln bedeutet Verantwortung zeigen
· Hauptamtliche aktivieren CAJ´ler/innen – sie wollen nicht
für sondern mit ihnen handeln
Das Instututionelle Schutzkonzept